Fernsehen

GZSZ-Star Laura Lippmann als "Hanne" in "Der Bergdoktor"

In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kämpfte Laura Lippmann als Nicole um ihre Ehe. Ähnlich geht es ihrer Rolle in „Der Bergdoktor“.

Laura Lippmann, der Bergdoktor
Lene Egger (Laura Lippmann) kämpft um ihre Ehe mit Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer). Foto: ZDF / Erika Hauri

Inzwischen ist es bereits wieder ein paar Monate her, dass sich Nicole vom Kolle-Kiez – und damit Schauspielerin Laura Lippmann von der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verabschiedete. Bereits kurz nach ihrem Ausstieg zeigte sich die Schauspielerin bei den Dreharbeiten zur Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ mit Hauptdarsteller Hans Sigl.

Demnächst wird Lippmann endlich im ZDF zu sehen sein. Der Sender zeigt die Folge „Lebenswege“ am Donnerstag, 1. Februar. Über die ZDF-Mediathek ist die Episode bereits eine Woche früher zu sehen.

Der Bergdoktor: Laura Lippmann spielt Lene Egger

Auf dem Kolle-Kiez kämpfte Lippmanns Rolle Nicole um die Ehe mit Michi (Lars Pape). Denn nach der Blitzhochzeit stellte er relativ schnell fest, dass er noch Gefühle für Maren (Eva Mona Rodekirchen) hat. Nicole erwischte die beiden sogar in flagranti, ging mit Michi dennoch den Bund fürs Leben ein. Letztendlich zog sie mit gebrochenem Herzen zurück nach Dortmund.

Auch in „Der Bergdoktor“ hat Lippmanns Rolle Lene Beziehungsprobleme, wie wir aus der Vorschau erfahren:

Der Landschaftsarchitekt Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer) trennt sich von seiner Frau Lene, weil er sich in seine Kundin Rebecca Weidinger (Lilly Menke) verliebt hat. Dann bricht er mit akuten Unterleibsschmerzen zusammen. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) vermutet mehr als eine Stressreaktion.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Martins Patient hat schon länger diffuse, wiederkehrende Schmerzen und zudem an Gewicht verloren. Bei seinem aktuellen Gefühlschaos scheint die Ursache auf der Hand zu liegen: Stress. Doch Martin glaubt nicht, dass die Symptome nur mit Dominiks mentaler Belastung zusammenhängen, was dieser indirekt bestätigt. Denn er ist verliebt und glücklich wie lange nicht.

Laura Lippmann, der Bergdoktor
Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer, r.) will sich für Rebecca Weidinger (Lilly Menke, sitzend) von seiner Frau Lene Egger (Laura Lippmann, l.) scheiden lassen. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, M.) ahnt, dass dieser Stressfaktor aber nicht der Auslöser seiner gesundheitlichen Probleme sein kann. Foto: ZDF / Barbara Bauriedel

Stattdessen mehren sich die Anzeichen auf eine chronische Erkrankung des Darms, was die selbstständige Architektin Rebecca verunsichert. Sie ist querschnittsgelähmt, hat eine angesehene, eigene Firma und ist sich nicht sicher, ob sie die Pflege eines kranken Partners leisten kann – und vor allem auch will.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Laura Lippmann im TV. Und wer weiß, vielleicht reist ja auch Nicole mal von Dortmund nach Berlin, um ihre Schwester Katrin (Ulrike Frank) zu besuchen.

* Affiliate-Link

Redakteur Joris Ujen schaut auf 75-Zoll-TV in einem gemütlichen Wohnzimmer und hält eine Schale Popcorn in der Hand - Foto: TV Movie / Privat / KI-generiert
Fernseher
75 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

75 Zoll ist die neue Wohnzimmergröße. Doch welches Panel passt zu dir – Mini-LED, QLED oder OLED? Diese fünf Modelle lohnen sich 2026 wirklich.

Daniela liegt bewusstlos auf dem Boden. Dragan ist über sie gebeugt und schaut sich Hilfe suchend um. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Schockdiagnose für Daniela – Damit hatte keiner gerechnet!

Nach Wochen voller Stress und Überlastung zieht Danielas Körper bei AWZ die Notbremse: Sie kippt im Puncto um. Doch die eigentliche Überraschung wartet erst im Krankenhaus!

GZSZ-Vorschau - Foto: RTL
GZSZ-Vorschau
Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät euch unsere große GZSZ-Vorschau!

Esther Sedlaczek moderiert die EM 2024. - Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann
Stars
Esther Sedlaczek: Partner, Kinder, Familie – alles über die Moderatorin

Esther Sedlaczek ist bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wieder das Aushängeschild der ARD. Auch in ihrem Privatleben dreht sich vieles um Fußball.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?