Werden die ,,Goonies“ wirklich zurückkehren? Zwei Hauptdarsteller haben sich nun zur möglichen Fortsetzung geäußert.
,,Die Goonies“ zählt zu einen der kultigsten Filmen der 80er-Jahre, bei dem Steven Spielberg beteiligt war. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Klassikern erhielt dieser Film bisher keine Fortsetzung. Doch das könnte sich nun ändern: Laut Berichten von „The Sun“, arbeitet Warner Bros. an einem zweiten Teil. Die Dreharbeiten könnten dabei voraussichtlich im kommenden Sommer beginnen. Der Kinostart wäre allerdings noch nicht ganz klar. Nach Informationen von „The Sun“ sei dieser 2026 oder sogar 2027.
Warner Bros. sei sich der großen Bedeutung des ersten Teils auch bewusst und gibt sich daher die Mühe, die Fortsetzung mit großer Sorgfalt umzusetzen. Dabei sei auch geplant, den Hauptcast aus dem ersten Teil wieder zusammenzubringen. Jedoch ist offiziell davon nichts bestätigt. Doch wie stehen die Schauspieler zu den Gerüchten über eine mögliche Fortsetzung?
Das sagen Corey Feldman und Martha Plimpton zum Gerücht
Corey Feldman, der im ersten Teil Clark spielte, äußerte sich auf X/Twitter zu einem „Goonies 2“-Film. „Ich kann es euch offiziell bestätigen: zu 100% nein! Ich habe keine Informationen darüber, dass eine Fortsetzung in Arbeit ist“, schrieb er in seinem Post.
Auch Martha Plimpton gab dazu ein Statement. Die Darstellerin von Stef schrieb: „Leute, es gibt kein Drehbuch für 'Goonies 2'. Es ist niemand dabei. Spielberg führt nicht die Regie, es ist nicht real.“ Damit wies sie auch die Vermutung zurück, dass der Kult-Regisseur an einer Fortsetzung beteiligt sein könnte. Außerdem nutzte sie den Post, um ihre Follower auf die bevorstehenden US-Wahlen aufmerksam zu machen.
Steven Spielberg zu „Goonies 2“
Obwohl Feldman und Plimpton klarstellten, dass Steven Spielberg nicht an einer Fortsetzung von „Die Goonies“ arbeitet, hat der Regisseur in der Vergangenheit sein Interesse an einer solchen kundgetan. 2020 gab es anlässlich von Covid-19 eine Spendenaktion in Form eines Livestreams. In diesem war „Goonies“-Besetzung wieder vereint. Während des Streams sagte Spielberg, er hätte viele Gespräche über eine Fortsetzung geführt: „Alle paar Jahre haben wir eine Idee, aber dann wird daraus nichts.“
Er hatte sich in der Vergangenheit mit seinem Co-Autor Chris Columbus und mit dem mittlerweile verstorbenen „Goonies“-Regisseur Richard Donner über eine Fortsetzung unterhalten. „Bis wir es umsetzen, werden sich die Leute den Livestream hundert Mal anschauen müssen!“ Mit dieser Aussage damals hat er wohl durchaus recht gehabt: Nach vier Jahren gibt es immer noch keine offizielle Bestätigung für eine Fortsetzung. Es bleibt spannend abzuwarten, ob sich die Gerüchte in Zukunft bewahrheiten oder ob „Die Goonies“ nie fortgesetzt wird.