Deutschland steht im Achtelfinale der EM 2024. Doch wie geht es danach weiter? So könnte der Weg bis zum Pokal aussehen.
Deutschland ist im Fußball-Fieber - und das liegt nicht nur daran, dass die EM im eigenen Land stattfindet, sondern auch, dass die deutsche Nationalmannschaft nach dem miesen Abschneiden bei den letzten Welt- und Europameisterschaften endlich wieder zu überzeugen weiß.
Deutschland bei der EM 2024: So könnte es im Achtelfinale weitergehen
Nach den Siegen gegen Schottland und Ungarn und dem knappen Unentschieden gegen die Schweiz steht das Team von Julian Nagelsmann im Achtelfinale. Allerdings ist noch nicht klar, auf wen Toni Kroos und Co. dann treffen werden. Eines ist aber schon klar: Es wird richtig richtig spannend!
Die beiden bestplatzierten Teams der sechs Gruppen sowie die vier besten Gruppendritten sind im Achtelfinale dabei. Dadurch gibt es mehrere Möglichkeiten, auf wen Deutschland in der K.-o.-Runde treffen könnte. Da Deutschland nun als Gruppenerster der Gruppe A feststeht, geht es am 29. Juni in Dortmund gegen den Gruppenzweiten der Vorrundengruppe C.
Auch interessant:
- EM 2024: Gehälter! Welcher deutsche Spieler verdient am meisten?
- EM 2024: Die 5 besten Fußball-Serien und Fußball-Filme
- EM 2024 Stadien: Hier rollt der Ball bei der UEFA Euro 2024!
Das wären entweder England, Dänemark, Serbien und Slowenien. Den ersten Platz belegt England. Stand jetzt wären entweder Dänemark oder Slowenien Deutschlands Gegner, die sich momentan noch Platz 2 teilen. Durch den ersten Platz in der Gruppen entgeht Deutschland ein Hammer-Los.
Denn für die Schweiz wartet ebenfalls am 29. Juni der Zweite der Gruppe B, die aus Spanien, Kroatien, Italien und Albanien besteht. Derzeit wäre das Italien und damit eine Mannschaft, die man früh im Turnier eher vermeiden möchte. Doch wie geht es weiter, sollte Deutschland das Achtelfinale überstehen?
So schafft es Deutschland ins Finale
Sollte das DFB-Team mit Variante 1 (als Gruppenerster) weiterkommen, geht es dann im Viertelfinale am 5. Juli in Stuttgart gegen den Sieger der Gruppe B, sollte dieser im Achtelfinale weiterkommen. Das heißt: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien oder ein anderer Gruppendritter warten. Eine krasse Aufgabe, denn Spanien gilt momentan als Top-Favorit auf den Titel.
Schafft die deutsche Nationalmannschaft auch diese Hürde, dann kommt es am Dienstag, den 9. Juli um 21 Uhr, über den Weg als Gruppensieger zum Halbfinale, über den Weg als Gruppenzweiter am selben Tag um 21 Uhr. Das Finale gibt es dann am 14. Juli mit hoffentlich deutscher Beteiligung zu sehen!