Nach dem Quotenverlust von „Das Supertalent“ hat der Sender eine Pause für das Format verkündet.
RTL-Geschäftsführer Henning Tewes hat verkündet, dass „Das Supertalent“ für das komplette Jahr 2022 pausieren wird, um neue Ideen zu sammeln.
Das Format war einst mit Einschaltquoten von mehr als 30 Prozent direkter Konkurrent zu Show-Hits wie „Wetten, dass ..?“. Zuletzt verzeichnete „Das Supertalent“ aber keine glorreichen Zahlen mehr. Nach dem Neustart im Herbst, ohne den einstigen Chef-Juror Dieter Bohlen, kam die Show auf lediglich acht Prozentpunkte.
Auch interessant:
- "Marry Me": Die große Jennifer-Lopez-Show | Filmkritik
- "Die Schöne und das Biest": Serie von Disney+ wird gestrichen!
- Nicht verpassen: Jetzt die heißesten Deals bei Amazon sichern!*
Das Supertalent: Keine Show für 2022
RTL zieht kurzum die Reißleine, denn dafür wären die Produktionskosten zu hoch und der Sendeplatz für alternative Formate zu lukrativ.
„Das gibt uns die Zeit, um auf die entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu suchen. Zugleich eröffnet es uns die Chance, den Blick zu weiten und den Samstagabend neu zu denken. Wir haben eine ganze Reihe von Events und großen Familienshows auf dem Tisch, die wirklich vielversprechend sind. Dass die Grundidee des Formates stark ist, steht dabei nicht zur Diskussion“, erklärt Tewes in einem Interview mit DWDL.
Eine Pause, trotz ebenfalls sinkender Zahlen, bei „Deutschland sucht den Superstar“ stehe derzeit aber nicht zur Debatte.
*Affiliate-Link