Das „Haus des Geldes“-Spin-Off „Haus des Geldes: Berlin“ (Originaltitel: „La Casa de Papel: Berlín“) wurde am 29. Dezember 2023 auf Netflix veröffentlicht und beherrschte lange die Netflix Top Ten. Wann und wie geht es weiter?
Die spanische Serie „Haus des Geldes: „Berlin“ ist ein Spin-Off der Netflix-Hitserie „Haus des Geldes“ und behandelt das Leben Berlins, einer der Hauptfiguren aus der Originalserie. Dieser plant erneut einen Coup und zieht damit User:innen auf der ganzen Welt in den Bann.
„Haus des Geldes: Berlin“: Inhalt von Staffel 1
Andrés de Fonollosa alias „Berlin“ plant einen Einbruch ins „Chez Vienot“, dem größten Auktionshaus von Paris. Dort will er zusammen mit seinem Team rund um Professor Damián (Tristán Ulloa), Keila (Michelle Jenner), Cameron (Begoña Vargas), Roi (Julio Peña Fernández) und Bruce (Joel Sánchez) Juwelen im Wert von 44 Millionen Euro stehlen. Hierfür müssen sie aber erst einmal den Direktor des Auktionshauses, Polignac (Julien Paschal), ausschalten.
Auch interessant:
- Netflix Top 10: Am 11.01. am beliebtesten! Die besten Serien & Filme
- „Peaky Blinders“: Netflix arbeitet an gleich zwei neuen Serien!
- Amazon: Diese Deals darfst du nicht verpassen!*
Das Team heckt einen Plan aus, der sie in die Katakomben von Paris führt. Dort bauen sie einen Tunnel, der es ihnen erlaubt, direkt zur Stützmauer des Hauses zu gelangen und von dort einzubrechen. Nach seiner dritten Scheidung, findet Berlin nebenbei im Spin-Off auch in der schönen Camile (Samantha Siqueiros) eine neue Liebe. Genau diese Liebe droht dann aber seinen Plan zum Scheitern zu bringen, denn: Camile ist die Ehefrau von Polignac.
„Berlin“: Diese Darsteller:innen sind dabei!
- Pedro Alonso als Andrés de Fonollosa alias „Berlin“
- Tristán Ulloa als Damián
- Michelle Jenner als Keila
- Begoña Vargas als Cameron
- Julio Peña Fernández als Roi
- Joel Sánchez als Bruce
- Itziar Ituño als Raquel Murillo
- Najwa Nimri als Alicia Sierra
- Samantha Siqueiros als Camile Polignac
- Julien Paschal als François Polignac
„Berlin“ - Staffel 2: Start | Wann geht es weiter?
Noch hat sich Netflix nicht dazu geäußert, ob es eine zweite Staffel von „Berlin“ geben wird. Es wird also wie immer davon abhängig sein, wie erfolgreich die erste Staffel ist. In Deutschland ist sie zumindest schon einmal sehr gut angekommen und verharrt seit der Erscheinung auf Platz 1 der Netflix Top Ten. Eigentlich steht einer Fortsetzung also nichts im Wege. Genug Stoff für eine weitere Staffel ist definitiv auch vorhanden, im Staffelfinale sind noch einige Handlungsstränge offengeblieben.
Die Geschehnisse von „Haus des Geldes“ rücken jedoch immer näher und die Serie kann nur einen geringen Zeitraum für weitere Handlungen annehmen. Sollte es jedoch eine zweite Staffel geben, können wir uns auf eine Wartezeit von ungefähr einem Jahr gefasst machen. Als Richtwert: Die Dreharbeiten zu Staffel eins begannen im Oktober 2022 und es dauerte ganze 14 Monate, bis die Serie dann zu Netflix kam. Nach dieser Rechnung würde eine Staffel zwei frühestens im Sommer 2025 erscheinen.
„Berlin“ - Staffel 2: Handlung | Wie geht es weiter?
Staffel zwei wird sich höchstwahrscheinlich auf einen neuen Raubüberfall konzentrieren. Wie die letzte Szene zeigt, treffen sich Berlin und Damián in der Stierkampfarena und einigen sich auf einen neuen Coup. Dieser könnte in Singapur stattfinden. Im Serienfinale erfahren wir ebenfalls, dass Berlin sich dort am 23. Juni in einer Bar namens Blue Moon mit Camile treffen will. Auch Florenz, welches wir in „Haus des Geldes“ als eine der Residenzen Berlins sehen, wäre ein möglicher Handlungsort. Ebenfalls Palermo, Berlins bester Freund, wurde in der ersten Staffel noch nicht erwähnt. Die beiden standen sich laut der Originalserie jedoch ziemlich nahe und haben eine lange Geschichte miteinander. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir die Figur in einer zweiten Staffel treffen werden.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Berlin und Camille wurde noch nicht zu Ende erzählt. Wie wir wissen, spielt die Serie nach der Trennung von seiner dritten Frau. Allerdings soll Tatiana, die wir in Rückblenden in „Haus des Geldes“ treffen, seine fünfte Frau sein. Es bleibt offen: Wer ist die vierte Frau? Camille vielleicht?
Zu guter Letzt haben die beiden Inspectoras Alicia Sierra (Najwa Nimri) und Raquel Murillo (Itziar Ituño) noch eine Rechnung mit dem Team offen. Sollte es zu einem weiteren Raubüberfall kommen, würden die beiden sicherlich Teil des Teams werden, das versucht, Berlin und seine Bande zu fangen.
*Affiliate-Link