"Barbie", der neue Film von Greta Gerwig, war an den Kinokassen ein voller Erfolg. Endlich ist der Film um die zum Leben erweckte Puppenkiste mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen auf Blu-ray, DVD und im Steelbook im Handel erhältlich.
Was soll man von "Barbie", einem Film, der auf einer Spielzeugpuppe basiert, erwarten? Der wohl bekanntesten Puppe der Welt zwar, aber dennoch. Skeptik war bei Ankündigung des Projekts durchaus angebracht. Doch als dann Greta Gerwig ("Little Women", "Lady Bird") als Regisseurin und Margot Robbie und Ryan Gosling als Barbie und Ken bestätigt wurden, war das Interesse da. Noch interessante wurde es, als angekündigt wurde, dass Christopher Nolans "Oppenheimer" am selben Tag (21. Juli) in die Kinos kommen sollte – zu dem so entstandenen Internetphänomen "Barbenheimer" weiter unten mehr.
"Barbie" auf Blu-ray, DVD UHD und im Steelbook im Handel
Barbie lässt sich von keinem Mann was sagen, weder von Christopher Nolan noch von dem Erfinder der Atombombe, Robert Oppenheimer, und startete am 21. Juli ihren pinken Siegeszug durch die Kinos der Welt. Jetzt kann dieser kunterbunte, mit viel Glitzer, Tanz und fetziger Musik gemixter Film-Cocktail auch Zuhause eingenommen werden, denn "Barbie" ist ab sofort auch auf Blu-ray fürs Heimkino verfügbar.
Der Film auf DVD, Blu-ray und 4K UHD erhältlich. Auch ein Steelbook zu "Barbie" ist erhältlich - hier kann es aber aufgrund großer Nachfrage immer wieder Verfügbarkeitsengpässen kommen. Ein 4K-Steellbook gibt es auch.
"Barbie" ist auch bei MediaMarkt und Saturn vorbestellbar.
"Barbenheimer": Nur zusammen können "Barbie" und "Oppenheimer" den Kinosommer retten
Die Ankündigung, "Barbie" und "Oppenheimer" kommen am selben Tag in die Kinos, hat das Internet aufleben lassen. Beide Filme könnten nicht weiter voneinander entfernt sein: Das eine ist ein kunterbuntes, feministisches und Popkultur-durchtränktes Feel-good-Movie, das andere ein düsteres, pessimistisches und apokalyptisches Biopic über den Erfinder der Atombombe. Das Internet nahm diese Einladung mit offenen Händen an und ließ seiner Kreativität freien Lauf: Das Phänomen "Barbenheimer" war geboren.
Unzählige Memes und Gifs entstanden zum Thema, "Ratschläge", wie man sich für den Kinobesuch des jeweiligen Films kleiden sollte. Die sozialen Medien weisen zig Tausende Beiträge zum Hashtag "Barbenheimer" auf. Die Marketing-Leute von "Barbie" und "Oppenheimer" freuen sich sicherlich einen ab, wird ihnen doch ein Großteil der Arbeit abgenommen. Genial ist die Entscheidung, beiden Filme am selben Tag in die Kinos zu bringen alle mal. Denn das lockt die Menschen in die Lichtspielhäuser, die sich selbst überzeugen wollen, ob der Hype echt ist. Und das ist genau das, was die Kinos jetzt brauchen, denn dieser Sommer lief an den Kinokassen bisher eher schleppend an - mit Ausnahme von "Mission: Impossible - Dead Reckoning 1", der ebenfalls schon jetzt auf DVD und Blu-ray vorbestellbar ist.