Sony könnte der Nintendo Switch mit einem neuen PlayStation-Handheld bald Konkurrenz machen. Was bisher bekannt ist.
Die PlayStation 5 Pro ist frisch auf dem Markt, über die Entwicklung des Nachfolgers wird spekuliert und erste Leaks der PS6 erreichen die Öffentlichkeit. Derweil warten Fans auf die Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 und hoffen, dass diese im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommt. An einer ähnlichen Konsole soll auch Sony arbeiten. Das Gaming-Unternehmen hat bereits im November 2023 die PlayStation Portal veröffentlicht. Das Gerät dient überwiegend als Streaming-Hub für die PlayStation 5.
Neues PlayStation-Handheld für PS5-Spiele: Entsteht Konkurrenz für die Nintendo Switch?
Mit einem neuen Projekt könnte das japanische Unternehmen nun sogar in Konkurrenz zur Nintendo Switch treten. Mit der mobilen Konsole kann nämlich an jedem Ort gespielt werden. Alternativ kann sie via Docking-Station an den Fernseher angeschlossen werden. Etwas ähnliches plant man jetzt offenbar auch bei Sony.
Auch interessant für Leser:
- PlayStation 6 Leaks: Erste Details zur PS6 von Sony
- Nintendo Switch 2: Neue Infos zur Abwärtskompatibilität der Konsole
- PS5-Spiele 2025: Release-Liste – Diese Spiele erscheinen bald für die PlayStation 5
Denn laut einem Bericht der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ soll es nicht nur bei der PlayStation Portal bleiben. Stattdessen soll die Firma an einem weiteren Handheld arbeiten. Wie Bloomberg erfahren haben will, soll das neue System auf dem Konzept der PlayStation Portal basieren. Neu ist, dass mit dem Gerät alle Spiele der PlayStation 5 auch von unterwegs spielbar sein sollen. So soll das Handheld nicht nur Streaming ermöglichen, sondern sogar als eigenständige Konsole fungieren.
Bis zur Markteinführung könnten, sofern das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, allerdings noch Jahre vergehen, da sich Sony noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden soll. Sony lehnte eine Stellungnahme dazu ab.