20:15 Jetzt im TV

US-Schauspielerin Joanne Linville ist gestorben

Ihre Rolle in "Star Trek" machte sie weltbekannt: Nun ist Joanne Linville verstorben.

IMAGO / Independent Photo Agency

WIe der Agent von Schauspielerin Joanne Linville gegenüber diversen US-Medien bestätigte, starb die Mimin im Alter von 93 Jahren in Los Angeles. Die Todesursache ist nicht bekannt. 

Bekannt wurde die US-Amerikanerin durch ihre Verkörperung der Kommandeurin in der alten "Raumschiff Enterprise"-Fassung von 1968. Sie war die erste Frau, die eine Romulanerin im "Star Trek"-Universum spielte. Darüber hinaus war sie in über 100 TV- und Filmproduktionen zu sehen, so beispielsweise auch in "Columbo" und "Twilight Zone". Auch "Hawaii Five-O", "Barnaby Jones", "Der Denver-Clan" oder "Rauchende Colts" zählen zu ihrem Repertoire. 

Mitte der Achtziger gründete Joanne Linville ihre eigene Schauspielakademie in L.A. und veröffentlichte das Buch "Sieben Schritte zum Schauspielhandwerk", um die nachfolgenden Generationen mit dem Business vertraut zu machen. 

Auf Instagram meldete sich auch die Tochter der Darstellerin zu Wort. "Ich kann nicht einmal ansatzweise in Worte fassen, wie sehr ich sie liebte und sie mich liebte. Wir haben uns das jeden Tag viele Male gesagt, wenn wir miteinander gesprochen haben", so Amy. Ihre Mutter sei "wirklich ein Juwel" gewesen.